Overblog
Edit page Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Make Up Welt

Make Up auf höchstem Niveau

Der Stellenwert von Make-up

Der Stellenwert von Make-up

Als Make-up wird die farbliche und abwaschbare Gestaltung von Haaren und Haut bezeichnet, im Regelfall im Gesicht. Der natürliche Haut- und Haarton kann dadurch vorübergehend gefärbt oder verändert werden, sogar abgeschwächt oder farblich gestaltet. Verwandt mit dieser Form der farblichen Gestaltung ist zum Beispiel Permanent Make-up oder die Tätowierung. Der unterschied ist, dass diese Formen länger oder sogar für immer halten.

Tradition und Moderne

Das Verzieren des Körpers ist vermutlich so alt wie die gesamte Menschheit, nur haben sich die Techniken verändert. Während man früher auf Farben aus der direkten Natur zurückgreifen musste, gibt es heute allerlei verarbeitete Produkte. Es geht sogar so weit, dass Menschen Make-up als völlig essenziell für ihre Lebensgestaltung einstufen.

So zum Beispiel Kim Debkowski, eine Teilnehmerin der IBES-RTL-Show. Sie outete sich als bunter Paradiesvogel, deren Markenzeichen vor allem eines ist: Schminke. Problem war nur, dass nicht mehr als 2 Luxusgegenstände erlaubt waren, wodurch die Frage entstand, wofür sie sich entscheiden würde. In Interviews gab sie aber zu verstehen, dass sie ihre ganz eigenen Strategien entwickelt hätte, sodass es ihr möglich sein würde, mit Smokey Eyes oder Rouge aufzutreten. Mit diesem extravaganten Outfit ging sie definitiv als die Styling-Queen in die Geschichte des Dschungels ein.

Schminken will gelernt sein

Zwar schminken sich viele Menschen, doch das bedeutet nicht, dass sie es auch beherrschen. Für den Privatgebrauch reicht vielleicht das eine oder andere Tutorial im Internet. Doch wer als professioneller Visagist auftreten will, muss eine entsprechende Ausbildung durchlaufen. Hier bieten sich beispielsweise Visagistenschulen an, wo verschiedene Kurse angeboten werden. Entscheidet man sich für einen davon, so wählt man automatisch einen Schwerpunkt, mit dem man auch später wahrscheinlich weiterarbeiten wird. Bevor diese Entscheidung aber fällt, sollte man sich in aller Ruhe über das Kursangebot informieren und Vor- und Nachteile abwägen. Schließlich kommt es auch auf den Spaß während der Ausbildung an.

Bildquelle: JörgBrinckheger / pixelio.de

Diese Seite teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: